Ralf Benschu

Ralf Benschu

geb. 1962 in Potsdam, erhielt mit 10 Jahren seinen ersten Musikunterricht auf der Klarinette. Später wechselte er zum Saxophon und studierte von 1987-1991 Saxophon und Klarinette an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ Berlin.

Als Saxophonist spielte Ralf Benschu in verschiedenen Jazz- und Rockbands. Einem breiteren Publikum bekannt wurde er als Musiker der Band KEIMZEIT. Daneben Engagements in Orchestern, wie etwa Friedrichstadtpalast und LOH-Orchstester Sondershausen, wo er auch als Solist in Erscheinung trat.

Mit dem Gothaer Kirchenmusikdirektor Jens Goldhardt verbindet ihn seit langem eine musikalische Freundschaft, aus der bislang fünf CD-Produktionen unter dem Namen „Orgel und Saxophon“ entstanden sind.

Im Jahr 2000 gründete er das Saxophonquartett „Meier's Clan“, das bis jetzt zwei CDs veröffentlichte.

Als Musikpädagoge ist Ralf Benschu an der Städtischen Musikschule Potsdam sowie an der Universität Potsdam tätig.